Was passiert, wenn ein Neurochirurg eine Nahtod- Erfahrung macht? 

Der überzeugte Wissenschaftler beschreibt seine Erlebnisse eindrucksvoll und überzeugend. So wurde aus einem eingefleischten Realisten ein Glaubender, der die Welt an seiner Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod teilhaben läßt. Damit bestätigt er, dass wir alle keine Angst haben müssen vor Tod und Ewigkeit.

Ein alter weiser Mann reist mit seinem alten Koffer durch die Lande und trifft auf Menschen mit verschiedenen Problemen. Mit Humor und Weitsicht zeigt er ihnen neue Wege auf. Mir haben die verschiedenen Sprachen der Liebe besonders gut gefallen. Lernen wir also von ihm, in der Sprache der anderen zu denken und so unsere Grenzen zu überwinden. Eine andere Perspektive kann Wunder wirken.

In diesem Buch geht es um die Kraft der Vergebung und die Erkenntnis, dass wir anderen und vor allem uns selbst vergeben lernen müssen, um zu innerem Frieden zu gelangen. 

Groll und Feindschaft gegen andere verletzt uns selbst und kann auch Krankheiten mit verursachen. Darum wird wahre Heilung nur von innen möglich sein durch Verzeihen und Liebe zu uns selbst und zu unseren Mitmenschen.

Unser Körper hat einen Biorhythmus, auf den wir achten sollten, wenn wir seelisch und körperlich gesund bleiben wollen. Der Autor gibt praktische Tipps, wie sinnvolle Pausen im Alltag uns zu mehr Lebensglück und Ruhe verhelfen, damit wir im hektischen Getriebe der Welt bestehen können, ohne dauerhaften Schaden zu nehmen. 

Wachstum braucht Mut. Hier wir an verschiedenen Beispielen beschrieben, dass Veränderungen Mut erfordern- aber sie lohnen sich doch, wenn wir zu einem glücklichen, erfüllten Leben kommen wollen.

Mit gefällt die Idee, eine berufliche Veränderung mit dem Wachsen einer Pflanze zu vergleichen und so den Mut zu finden, vorwärts zu gehen.  

Wir begleiten wir einen jungen Engländer auf seiner abenteuerlichen Suche nach der wirklichen Bedeutung des Lebens und den allerletzten Wahrheiten. Auf einer äußeren wie inneren Entdeckungsreise zu heiligen Stätten, weisen Menschen und tiefen Einsichten in die Wirklichkeit unserer Welt. Schritt für Schritt  erfährt er die Liebe als die Erste Ursache der Schöpfung, bevor ihm schließlich die Erkenntnis der Einheit des Seins gewährt wird.